I’m staying offline today

WhatsApp2Eigentlich bekomme ich selten SMS, seitdem es WhatsApp gibt. „Gerne, ich komme rüber“, schrieb mir vor kurzem eine Freundin per SMS. Warum sie nicht online ist, fragte ich. Wegen den blauen Haken. Weil dann angezeigt werden würde, dass ihr Handy eben doch eingeschaltet war, und sie eigentlich gerade keine Zeit hatte, um zu schreiben. Diese blauen Häkchen zeigen dir an, ob der andere deine Nachricht schon gelesen hat. Zuerst ist da eine Uhr, dann ein Haken, schließlich zwei, dann färben sie sich blau. Blöd finde ich das. Weil ich auch mal eine Nachricht lesen möchte, ohne mir direkt die Zeit zu nehmen, sie auch zu beantworten. Weil ich finde, dass Kontrollzwang dahinter steckt, und ich eben das albern finde.

Was ich sinnvoll finde, ist das kleine „schreibt…“, das mir angezeigt wird, wenn der andere gerade tippt. Manchmal bleibe ich dann noch online, weil ich weiß, dass gleich eine Antwort kommt. Steht da „Aufnahme…“ und ich sitze im Schulbus, krame ich schon einmal die Kopfhörer hervor. Warum sollte ich auch nicht wissen, dass der andere gerade schreibt? Warum sollte er nicht wissen, dass ich gerade schreibe? Schließlich schreibe ich WhatsApp-Nachrichten nicht vor und schicke sie später ab. Die Erfindung finde ich super. Die Erfindung der blauen Haken aber nicht. Und du?

WhatsApp1I do not receive many text messages, since WhatsApp exists. „Sure, I’m coming over,“ a friend texted me a few weeks ago. Why she didn’t text me via WhatsApp, I asked her. Because of the blue check marks. Because then it would Show that cell phone was indeed not turned off at all, even though she did not have time to text back right away. Those two blue check marks tell you if the other one has already read your text. Stupid, that is what I have to say about this new Addition to Whats App. Because sometimes I want to read a text, without taking the time to reply right away. Because I think what is behind that is a Need of control and that seems childish to me.

What I like a lot is when it say „writes…“, so that I know that the other one is texting me right now. Why shouldn’t I know that he texting me? Why shouldn’t he know that I am texting him? I think that is an Addition, which makes the sense, whereas the blue check marks do not. What do you think?                             

Eine Antwort zu “I’m staying offline today

  1. Die blauen Haken kann man ausmachen. 😉 Geh auf Einstellungen > Account > Datenschutz und dann mach den Haken neben Lesebestätigung weg, dann sind sie nicht mehr da. 🙂

Kommentiere

