How To Blogtour – Part One

wpid-wp-1420284019801.jpeg

Blogger werden immer wichtiger für den Buchmarkt: Rezensionen, Gewinnspiel und mehr haben sich mittlerweile einen festen Platz im Buchmarketing erarbeitet – ebenso wie Blogtouren. Im Herbst 2014 ging mein Romandebüt „Tameha – Gene tanzen nicht“ auf Blogtour: Bis heute ist es noch nicht erhältlich und doch durfte die Blogtour bereits fleißig die Werbetrommel rühren. Nur kurze Zeit später ging Dorothea Stillers Roman auf Blogtour und erhielt auch hier einen Post ebenso wie im Frühjahr der Phantastik-Roman „Vor meiner Ewigkeit“ auf Blogtour gehen und hier einen Halt einlegen wird. Aber was ist so eine Blogtour? Wie plane ich sie für meinen Roman? Und bringt der Aufwand überhaupt etwas? Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Post mit derartigen Fragen weiterhelfen kann!

Blogger have become more and more important for publishers and authors: Reviews, give-aways and more have become essential for anyone involved in book marketing – alongside blogtours. In autumn, my debut „Tameha“ travelled to a variety of blogs: Until today it may not yet be available but prior to Tameha’s publication, the blog tour was a nice advertising tool. Only a little little later, the blogtour of Dorothea Stiller’s novel stopped over and in spring 2015 I will be involved in the blogtour of „Vor meiner Ewigkeit“. But what is a blogtour? How do I plan the tour for my novel? And is the effort worth it?

Was ist eine Blogtour? Während einer Blogtour macht ein Roman an vorgegebenen Tagen auf verschiedenen Blogs Halt. An jedem Tag wird ein zu dem Roman passendes Thema besprochen und außerdem wird eine Blogtour meist von einem Gewinnspiel begleitet.

What is a blogtour? During a blogtour a novel is featured on a number of blogs on different days. Each day, the blogger talks about a relevant topic that goes well with what the novel is about and additionally, a blogtour is usually accompanied by a give-away.

Was ist der perfekte Zeitpunkt? Ob vor oder nach dem Erscheinen des Romans, beides kann Sinn machen. Ersteres trägt dazu bei, dass der Roman bereits eine gewisse Bekanntschaft erlangt hat, wenn er erscheint, während Letzteres den Vorteil hat, dass die Blogger direkt auf einen Online-Shop verweisen können, sodass potentielle Leser die Möglichkeit haben, den Roman direkt zu bestellen. Wichtiger ist, sich weitere wichtige Events in dem gegebenen Zeitpunkt anzusehen: Während einer Buchmesse haben Vielleser, Autoren, Verlage etc. wenig Zeit, um auf Blogs vorbeizuschauen, und auch während Weihnachten, Karneval etc. verbringen die meisten Leser wenig Zeit auf Blogs. Während des Sommers kann den Vorteil haben, dass viele Leser nun Zeit haben, die sie auf Blogs verbringen, auf der anderen Seite hat es aber auch den Nachteil, dass andere im Urlaub sind.

What is the perfect time? Be it prior to or after the publication, both has its advantages and its disadvantages. The first option makes sure that people are familiar with the novel by the time it is published. When the tour is after the publication, it is beneficial that the bloggers can include the link to an online-shop, so that potential readers can buy the novel right away. It is more important though to take a look at similar events taking place at the same time: During a book fair, authors and publishers do not have enough time to take a look at blogs and during Christmas, Helloween etc. readers do not have enough time to read blogs. In summer, it is an advantage that especially young readers have enough time to read blogs while it is also an disadvantage that there are also readers who are on vacation.

Wie finde ich Blogger? Als ich begonnen habe, Tamehas Blogtour zu planen, habe ich fünfzig Buchblogger herausgesucht und diese angeschrieben. Geachtet habe ich dabei auf zwei Kriterien: Auf der einen Seite sollte der Blog einen guten Gesamteindruck machen und sich mit Jugendbüchern beschäftigen und auf der anderen Seite sollte er einige Leser haben. Gibt der Blog seine Leserzahlen nicht an, so kann man sie oft an der Anzahl der Kommentaren festmachen: Ich habe beispielsweise nur Blogger angesprochen, die mindestens einen Kommentar unter einem ihrer beiden letzten Posts hatten. Blogger erhalten viele Anfragen – sei es für Blogtouren oder auch Bloggerexemplare. Von meinen fünfzig Anschreiben bekam ich nur elf Antworten – geh also auf Nummer Sicher und kontaktiere mehr Blogger als du brauchst. Um aus dieser Menge herauszustechen, habe ich sie aus der Sicht von Tameha selbst angeschrieben. Blogger sind kreative Menschen und ihr solltet eurer Kreativität keine Grenzen setzen, wenn es darum geht, ein Anschreiben vorzubereiten! Außerdem solltet ihr sie aber mit den wichtigsten Infos versorgen: wann soll die Tour stattfinden, worum geht es in dem Raum, wann erscheint er, was springt für den Blogger heraus.

Where do I find blogger? When I began planning Tameha’s blogtour, I looked up fifty bloggers and contacted each of them. Two aspects were important to me: I was looking for blogs that had a positive impression on me, dealt with YA literature and had at least some readers. If a blog does not reveal how many readers it has, the comments show: I for example only contacted bloggers who had at least one comment below their latest two posts. Blogger get a whole lot of inquiries – be it for tours or for reviewer’s copies. Out of the fifty bloggers that I contacted only elven became a part of the tour, so make sure that you contact more than you need. In order to set myself apart from the rest, I wrote the cover letter from Tameha’s perspective. Bloggers are creative people and if you are creative as well, your cover letter should tell. Additionally, your blogger should have all the information he or she needs: the schedule, what the novel is about, when it will be published and what is in for the blogger.

Von allen Blogtouren, an denen ich selbst teilgenommen habe, habe ich über Soziale Netzwerke erfahren: In erster Linie Twitter verbindet Buchblogger untereinander ebenso wie Buchblogger mit Autoren und Verlegern. Einen Aufruf zu starten und um Retweets zu bitten, hilft ebenso wie die bereits für dich gewonnen Buchblogger zu bitten, einen Aufruf zu zwitschern. Neben Twitter können dich aber auch Instagram und Facebook weiterbringen – ein Bild oder ein kurzer Text reicht, um Blogger neugierig zu machen.

Damit haben wir einen Zeitraum geplant und außerdem eine Vorstellung, welche Blogger wir ansprechen können. Im zweiten Teil erfahrt ihr außerdem, wann sich eine Blogtour wirklich lohnt, wie ein Gewinnspiel aufgebaut sein kann und welche Themen zu einer Blogtour gehören können! Hast du schonmal eine Blogtour organisiert? Welche Tipps würdest du neuen Blogtourplanern geben?

I heard about all the tours that my blog was involved in via Social Media: Twitter is a great tool for bloggers to connect with each other as well as for publishers and authors to connect with bloggers. Tweeting that you are planning a blogtour and asking for retweets as well as asking the bloggers who have already joined your tour to tweet it can both be helpful. Apart from Twitter, Instagram and Facebook are great – a picture or a short text are enough to make a blogger curious.

Now we now when to blogtour and how to contact blogger. In the second part, I will explain if a blogtour is worth the effort, when it is beneficial, how to plan the give-away and what topics to feature on the blog! Have you ever organized a blogtour? What advice would you give to future-blogtour-planners?

 

Advertisements

5 Antworten zu “How To Blogtour – Part One

  1. Pingback: My very first Häkelente | Zeilentanz·

  2. Pingback: How To Blogtour – Part Two | Zeilentanz·

  3. Pingback: New Year, The Great Gatsby, a new blogtour & storytelling | Zeilentanz·

Kommentiere

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s