Mutter ruft an von Bastian Bielendorfer

Hach, ich liebe doch witzige Bücher! Selten habe ich aber so viel gelacht wie bei diesem schönen Roman. Warum? Das erfahrt ihr heute!Bielendorfer

Titel: Mutter ruft an

Autor: Bastian Bielendorfer

Verlag: Pieper

Genre: Humor

InhaltWenn „Basti!!!“s Mutter anruft, dann geht der Wahnsinn mal wieder los: Ob er sie von dem spontan Urlaub („Wo wir sind? Ähm… Hier steht Kattowitz!“) abholen muss oder erklären muss, ob das Internet denn nun auch am Wochenende funktioniert.

Ähnlich wieVon Bastian gibt es bereits zwei weitere Bücher – mich hat es außerdem auch an Ellen DeGeneres Bücher erinnert.

Fünf AdjektiveWitzig, unterhaltsam, wahnsinnig, absurd, verrückt

RezensionAls ich das Buch bekam, hatte ich noch keines der beiden anderen Bücher von Bastian gelesen, aber eins wurde mir schnell klar: Der Schreibstil ist einfach total trocken und einfach nur richtig toll!

Richtig gut hat mir gefallen, dass er direkt am Anfang klarstellt, dass er seine Eltern doch liebt, und das macht auch das Buch ganz besonders: Er zieht niemals gemein über seine Eltern her. Stattdessen haben wir seine Mutter mit ihrer absurden und verrückten Art auf der einen und Bastian, der dann doch versucht, ihr alle Wünsche zu erfüllen, die ihn so wahnsinnig machen.

Ebenso genial ist aber auch sein Vater – auch wenn er nicht ganz so oft auftaucht wie seine Mutter. Meistens folgt er eher ihr und doch greift auch Bastians Vater ebenso zum Telefon. Sympathisch kommt auch Bastians Freundin Nadja rüber, die ab und zu mit seiner Mutter reden muss, wenn Bastian selbst mit seinem Latein am Ende ist.

Auch die Idee „Mutter simst“ hat mir gut gefallen: Auf wenigen Seiten druckt Bastian die SMS-Gespräche mit seiner Mutter ab. Auch die anderen Kapitel sind schön gedruckt: Der Dialog ist jeweils in Richtung Mitte gerückt, sodass es nicht nervt, dass ein Großteil des Buchs ein einziger Dialog ist.

BewertungIch bin absolut begeistert von dem Buch! Auch für Leser wie mich, die die restlichen Bastian Bielendorfer-Bücher noch nicht kennen, ist das Buch absolut perfekt für einen gemütlichen Leseabend mit jede Menge Lacher!

Dankesage ich an lovelybooks.de und dem Piper Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars. Hier kannst du es selbst bestellen!

2 Antworten zu “Mutter ruft an von Bastian Bielendorfer

Kommentiere

