Mein Adventskalender

Es ist so weit: Der Dezember ist da! Vor lauter Klausuren und Co. habe ich es fast übersehen – wie könnte ich nur? Und passend zum 3. Dezember, den ich mal noch zum Adventsanfang zähle und der für mich außerdem die letzte wichtiger Klausur dieses Jahres ist, schneit es bei uns auch noch! Aber mal eine ganze andere Frage: Was war denn heute in deinem Adventskalender? Bei mir haben ich ein Buch und Oreo-Kekse gefunden! Was es damit auf sich hat? Das erzähle ich euch heute!

1

So lange ich denken kann haben wir bereits diesen selbstgemachten Adventskalender: mit Pappmasché einghüllte Toilettenpapierrollen mit kleinen Goldhüten und mit Goldstift aufgemalten Türen. Mir gefällt er viel besser als jeder gekaufte Adventskalender! Oreo-Kekse habe ich heute in dem dritten Häuschen gefunden. Ganz toll finde ich aber auch den Adventskalender von Blogg Dein Buch, wo ich heute auch abstauben konnte: Das Buch „Bombay Lunchbox“ (Indische Leckerbissen) habe ich  gewonnen und freue mich jetzt schon darauf, das ein oder andere Rezept auszuprobieren und mit euch teilen zu dürfen!

423Aber viel wichtiger ist etwas anderes: Wie kannst du selbst einen solchen Adventskalender basteln? Das ist ganz einfach: Du brauchst dafür Papprollen (Toilettenpapier ist gut, für unterschiedliche Größen und Formen geht aber auch Küchenpapier etc.), Pappmasché, einen goldenen Edding sowie goldenes Papier. Zuerst einmal werden die Papprollen mit Pappmasché eingekleistert, bis sie ganz weiß sind. Aus dem goldenen Papier schneidest du dann Kreise aus, schneidest ein Dreieck aus jedem Kreis heraus und tackerst ihn so wieder zusammen, dass ein Dach für deine Papprollenhäuser enttäuscht. Diesen musst du nun einfach noch auf den Häusern befestigen sowie mit Goldstift die Zahlen sowie Türen, Fenster und mehr aufmalen. Übrigens: Auch uns sind im Laufe der Jahre einige Papprollenhäuser verloren gegangen, aber kein Problem – sie wurden ganz einfach ersetzt, wie beispielsweise durch den Schneemann, den ihr auf den Bildern seht.

Was war heute in deinem Adventskalender?

Was war der schönste Adventskalender, den du je hattest?

4 Antworten zu “Mein Adventskalender

  1. Hallo Marie, hast du das Buch schon erhalten? Ich hab es nämlich auch gewonnen und bin schon ganz gespannt, wann es da sein wird.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Anika

    • Hallo Anika,

      wie cool ist das denn! Nein, leider ist meins noch nicht angekommen – eigentlich wirklich seltsam… Deins auch noch nicht?

      Liebe Grüße,
      Marie

      • Nein, leider auch noch nicht. Aber ich bin total gespannt, da ich sehr gern indisch koche. Warten wir also weiter 😉

        Liebe Grüße, Anika

Kommentiere

