[Dein Protagonist] Fünf Fragen

Guten Morgen, ihr Lieben!

Es geht weiter mit der Reihe rund um deinen Protagonisten: Im ersten Teil haben wir ja bereits anhand von fünf Adjektiven unsere Charaktere grob skizziert und im zweiten Teil mithilfe einer Frage erste Ideen für den Plot gesammelt. Du kannst dich nicht erinnern? Dann einfach am Rand die ,,Kreatives Schreiben“-Rubrik anklicken und nachsehen! Mit Fragen geht es auch weiter, denn es geht um Charakterfragebögen! Was das ist? Das erkläre ich heute!

image

Als Beispiel nehmen wir dafür wieder Tameha, Bo und Jess – die drei aus meiner Geschichte. Übrigens: Wusstest du schon, dass die drei einen Verlag gefunden haben? Ja, ihr habt richtig gehört! Schon im Spätsommer 2014 wird ihre Geschichte unter dem Titel ,,Tameha – Gene tanzen nicht“ im Casimir-Verlag erscheinen. Das Cover findet ihr bereits in der Sidebar ebenso wie Inhaltsangabe und Leseprobe!

Aber nun zu den Charakterfragebögen: Ich kenne Autoren, die sind komplett verrückt danach. Sie haben mindestens hundert Fragen, die sie jedem Charakter stellen, um ihn ganz besonders zu machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht dazu gehöre. Stattdessen hab ich eher das Gefühl, mich in belanglosen und nicht zusammenpassenden Details zu verlieren, ohne einen passenden, in sich gekehrten Charakter zu bekommen.

Zehn Fragen stelle ich meinen Charakteren trotzdem – fünf, bevor ich beginne, sie genau zu skizzieren, und weitere fünf danach. Die ersten fünf Fragen möchte ich euch heute vorstellen: Sie sind eher dazu da, ein grobes Gefühl für deinen Charakter aber auch für den damit verbundenen Schreibstil zu bekommen. Würde ich euch Tamehas, Bos und Jess Antworten vorstellen, würde dieser Post ziiiiemlich lang werden, deshalb hab ich euch hier einmal die besten Antworten herausgepickt!

Tameha, was hängt an der Wand deines Zimmers?

Eine riesige Vitrine, in der das Kleid hängt, das ich letztes Jahr in der Vorstellung meiner Ballettschule getragen habe – jedenfalls wenn es Neider nicht gerade geklaut haben… Das Kleid ist wunderschön und bei weitem mein ganzer Stolz!

Was ist das Teuerste, das du im letzten Monat gekauft hast, Jess?

Ein Paar neue Sportschuhe – und zwar nicht nur weil Neonfarben im Moment total im Trend liegen! Ich verspreche dir: Die werden sich schon beim nächsten Wettkampf bezahlt machen und das ist es mir auf jeden Fall wert.

Bo, wer steht dir am nächsten?

Meine Schwester Lexi. Sie ist einige Jahre jünger als ich, aber wenn es um das Heilen geht bedeutend begabter. Meine Tante lehrt sie und sie wird mit Sicherheit eine fantastische Heilerin. Wir teilen uns sogar einen gemeinsamen Wohnwagen!

Welche Musik hörst du am liebsten, Tameha?

Ich tanze Ballett und höre daher viel klassische Musik und Klaviermusik. Am liebsten mag ich die Musik zu Alice im Wunderland – das Ballett ist so schön bunt und exotischer als klassischere Stücke!

Bo, was hast du heute noch vor?

Vermutlich wird Tia mich mal wieder zu den Hausaufgaben verdonnern… Seitdem nicht mehr unsere Mutter sondern sie uns unterrichtet, müssen Lexi und ich viel mehr machen als vorher.

Ist euch etwas aufgefallen?
Die Fragen können zuerst einmal ausgetauscht werden, wenn ihr Fragen habt, auf die eure Charaktere bessere Antworten geben. Sie sind noch relativ belanglos, aber mir helfen sie, ein Gefühl für die drei und mögliche Reaktionen und Sichtweisen zu entwickeln.
Außerdem krame ich dabei immer ganz schnell den Notizblock heraus und mache mir erste Notizen für mögliche Plotentwicklungen: Tameha befürchtet, dass Neider ihr Kleid stehlen werden – wer also könnte neidisch auf sie sein? Bo scheint zwar ein gutes Verhältnis zu Lexi zu haben aber doch in ihrem Schatten zu stehen – welche Auswirkungen könnte das auf ihre Beziehung zueinander haben? Bis ,,Tameha – Gene tanzen nicht“ im Handel erhältlich ist, dürft ihr gerne mitraten 😉

Welche Fragen benutzt du und warum?
Was ist die beste Antwort, die einer deiner Charaktere jemals gegeben hat?

Kommentiere

