Mindspeak

Ich bin mal wieder in absoluter Fantasy-Laune. Diesen Roman gibt es zwar bis jetzt nur auf Englisch, aber vorstellen möchte ich ihn euch trotzdem!

Eckdaten

Titel: Mindspeak
Autor: Heather Sunresi
Erscheinungsdatum: 25. Januar 2013
Genre: Jugendbuch Science-Fiction
Seitenzahl:398 Seiten
Verlag: Sun Publishing

Rezension

Lexi hatte schon ein seltsames Leben, bevor sie herausfand, dass sie ein Produkt der wissenschaftlichen Experimente ihres Vaters ist. Sie lebt in einem Internat mit Schülern, über die sie nichts weiß und nichts wissen darf, denn all die Eltern der Schüler sind bekannte Hollywood-stars, haben etwas mit Politik zu tun oder – wie ihr Vater – sind heiß diskutierte Wissenschaftler. Als Jack, ein mysteriöser Junge, der angeblich nur auf das Internat gewechselt ist, weil er sie kennen lernen wollte, auftaucht, findet sie jedoch die Wahrheit über ihre Herkunft heraus.

Nach und nach kommt immer mehr ans Licht, weshalb der Leser nie sicher sein kann, ob das nun die letzte Aufdeckung geschweige denn die Wahrheit ist. Obwohl es dafür im Vergleich zu anderen Roman nicht viel Action gibt, bleibt die Spannung somit durch den ganzen Roman erhalten. Lexi ist ein Charakter, den man lieben muss, auf der einen Seite weil sie normale Probleme wie jeder Teenager hat (von dem Schwimmtraining bis zu der zickigen Mitschülerin) und auf der anderen Seite weil sie die Art von reichem High School-Mädchen ist, die man auch mal sein möchte.

Die Liebesgeschichte mit Jack jedoch wirkt an Stellen unrealistisch. Er scheint, schon bevor er sie das erste Mal trifft, zu wissen, dass er unsterblich verliebt ist, was auf mich übertrieben wirkt. Auch das Thema der Gentechnik wird sehr Schwarz und Weiß dargestellt: Lexi ist dagegen, ihr Vater dafür, Graustufen oder Pro- und Kontra-Argumente gibt es nicht. Da das Thema den Roman aber spannender macht, könnten Lexis Gedanken bedeutend kritischer sein.

Ein interessanter Roman für zwischendurch, der es vor allem versteht, den Leser dazu zu bringen, auch den zweiten Teil der Serie lesen zu wollen.

3

Advertisements

Kommentiere

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s