Über ein Mädchen

Ich bin kein direkter Fan von Liebesgeschichten – jedenfalls nicht von den meisten. Und doch lese ich immer wieder gerne welche, weil ich darunter immer wieder ein Buch finde, das mich schlichtweg in seinen Bann zieht – wie dieses hier!

Eckdaten

Titel: Über ein Mädchen
Autor: Joanne Horniman
Erscheinungsdatum: April 2013
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 224 Seiten
Verlag: Carlsen

Rezension

Als Anna auszieht, ist sie zuerst einsam, aber dann trifft sie Flynn und verliebt sich direkt in sie – der Anfang einer wunderschönen Liebesgeschichte. Umso mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr lernen sie, einander zu lieben, aber umso mehr sie sich kennen lernen, desto eher werden sie auch mit der Tatsache konfrontiert, dass es für Flynn das erste Mal ist, dass sie mit einem Mädchen ausgeht.

Der Roman macht es dem Leser schmerzhaft verständlich, dass die Dinge für Anna und Flynn einfacher wäre, wenn einer von ihnen ein Junge wäre: Auf der einen Seite weil sie sich dann früher getraut hätten, ihre Liebe in der Öffentlichkeit zu zeigen und auf der anderen Seite weil sie selbst dann früher verstanden hätten, dass das zwischen ihnen mehr als nur Freundschaft ist. Trotzdem gelingt es der Autorin, die Beziehung zu Flynn von Annas Perspektive aus wie das Normalste der Welt zu schildern.

Schade ist, dass die langen Flashbacks in dem zweiten Teil des Romans nicht unterteilt und in kleineren Teilen in den Roman eingearbeitet wurden. Diese nehmen leider die Spannung weg, die zwar im dritten Teil umso verstärkt wiederkommt, wenn Anna und Flynn immer mehr Geheimnisse über sich selbst preisgeben. Trotzdem liest sich das Buch damit manchmal mehr wie eine Biografie als ein Roman.

Zwar ist der Roman damit nicht zwingend spannend, aber er ist wunderschön geschrieben. Auch ist es nicht unbedingt eine Liebesgeschichte wie viele Jugendbücher sie haben, jedoch ist das Ende überzeugend. Eine absolut schöne und warme Geschichte, die jeder Teenager gelesen haben sollte. Dieser Roman ist tatsächlich etwas ganz Besonderes!

image

 

 

Advertisements

Kommentiere

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s